Gayatri Mantra

Das Gayatri Mantra ist eines der grundlegendsten Mantren im Hinduismus. Es ist etwas länger, aber auch für Anfänger gut geeignet um den Einstieg in die Meditation mit Mantren zu finden. Es geht wie folgt:

Oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥ

Lasst uns über das Om meditieren, jener Urlaut Gottes, aus dem die drei Bereiche, das Grobe-Irdische (bhur), das Feinere-Ätherische (bhuvah) und das Feinste-Himmlische (svah) hervorgegangen sind.

tát savitúr váreṇyaṃ

Lasst uns das höchste, unbeschreibbare, göttliche Sein (tat) verehren (varenyam), die schöpferische, lebensspendende Kraft, die sich in der Sonne (Savitur) kundtut.

bhárgo devásya dhīmahi

Lasst uns über das strahlende Licht (bhargo) Gottes (devasya) meditieren (dhimahi), welches alles Dunkel, alle Unwissenheit, alle Untugenden vernichtet.

dhíyo yó naḥ pracodáyāt

Möge dieses (yo) Licht unseren (naḥ) Geist (dhiyo) erleuchten (pracodayat).

Eine wunderbare Version des Gayatri Mantras von Pandit Jasraj findest Du auf YouTube.
Zu dieser Version ist es einfach zu meditieren, Du kannst sie aber auch den Tag über im Hintergrund laufen lassen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert